Wie Sie die globale Erwärmung stoppen können

Steigende Meeresspiegel. Wütende Stürme. Sengende Hitze. Grausame Brände. Schwere Dürre. Verheerende Überschwemmungen. Die Auswirkungen des Klimawandels bedrohen bereits jetzt unsere Gesundheit, unsere Gemeinden, unsere Wirtschaft, unsere Sicherheit und die Zukunft unserer Kinder.

Was können Sie tun? Eine ganze Menge, wie sich herausstellt. Amerikaner produzieren im Durchschnitt 21 Tonnen Kohlenstoff pro Jahr, etwa das Vierfache des weltweiten Durchschnitts. Persönliches Handeln ist natürlich kein Ersatz für eine sinnvolle Regierungspolitik. Wir müssen nach wie vor die Kohlenstoffverschmutzung begrenzen und uns energisch von schmutzigen fossilen Brennstoffen abwenden und auf sauberere Energie umstellen.

Aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Privatpersonen – also Sie – einen ebenso wichtigen Beitrag leisten können. „Ein Wandel findet nur statt, wenn der Einzelne aktiv wird“, sagt Aliya Haq, die sich für saubere Energie einsetzt. „Es gibt keinen anderen Weg, wenn er nicht bei den Menschen beginnt.“

Hier sind ein Dutzend einfacher, effektiver Möglichkeiten, wie jeder Einzelne von uns etwas bewirken kann.

1. Sprechen Sie lauter!

Was ist die größte Einzelmaßnahme, mit der Sie etwas zum globalen Klimawandel beitragen können? „Sprechen Sie mit Ihren Freunden und Ihrer Familie, und stellen Sie sicher, dass Ihre Vertreter gute Entscheidungen treffen“, sagt Haq. Indem Sie Ihre Bedenken äußern – über die sozialen Medien oder, noch besser, direkt an Ihre gewählten Vertreter – senden Sie eine Botschaft, dass Ihnen die Erwärmung der Welt am Herzen liegt. Fordern Sie den Kongress auf, neue Gesetze zu erlassen, die den Kohlenstoffausstoß begrenzen und die Verursacher für die von ihnen verursachten Emissionen zur Kasse bitten. „Der Hauptgrund, warum gewählte Beamte etwas Schwieriges tun, ist, dass ihre Wähler sie dazu zwingen“, sagt Haq. Hier können Sie helfen, öffentliches Land zu schützen, Offshore-Bohrungen zu stoppen und vieles mehr.

2. Versorgen Sie Ihr Haus mit erneuerbarer Energie.

Wählen Sie einen Energieversorger, der mindestens die Hälfte seines Stroms aus Wind- oder Sonnenenergie erzeugt und von Green-e Energy, einer Organisation, die erneuerbare Energieoptionen prüft, zertifiziert wurde. Wenn das für Sie nicht möglich ist, werfen Sie einen Blick auf Ihre Stromrechnung. Viele Energieversorger führen auf ihren monatlichen Abrechnungen und auf ihren Websites andere Möglichkeiten zur Unterstützung erneuerbarer Energien auf.

3. Sanieren, sanieren, sanieren.

„Heizung und Kühlung von Gebäuden gehören zu den größten Energieverbrauchern“, sagt Haq. In der Tat machen Heizung und Klimaanlage fast die Hälfte des Energieverbrauchs in Privathaushalten aus. Sie können Ihre Räume energieeffizienter machen, indem Sie Zugluft abdichten und für eine angemessene Isolierung sorgen. Außerdem können Sie für viele energieeffiziente Verbesserungen an Ihrem Haus Steuergutschriften in Anspruch nehmen. Um herauszufinden, wo Sie anfangen sollten, können Sie auch eine Energieprüfung durchführen lassen, die einige Versorgungsunternehmen kostenlos anbieten (alternativ können Sie auch einen Fachmann beauftragen, der zu Ihnen nach Hause kommt und eine Prüfung durchführt). Mit dem Home Energy Yardstick der EPA erhalten Sie eine einfache Bewertung des jährlichen Energieverbrauchs Ihres Hauses im Vergleich zu ähnlichen Häusern.

4. Investieren Sie in energieeffiziente Geräte.

Seit ihrer Einführung im Jahr 1987 haben Effizienzstandards für Dutzende von Geräten und Produkten dazu geführt, dass 2,3 Milliarden Tonnen Kohlendioxid aus der Luft entfernt wurden. Das entspricht in etwa der Menge an Kohlenstoffverschmutzung, die jährlich von fast 440 Millionen Autos ausgestoßen wird. „Energieeffizienz ist der kostengünstigste Weg, um Emissionen zu reduzieren“, sagt Haq. Achten Sie beim Kauf von Kühlschränken, Waschmaschinen, Wärmepumpen-Wassererhitzern und anderen Geräten auf das Energy Star-Label. Es verrät Ihnen, welche Geräte am effizientesten sind. (Möglicherweise können Sie beim Kauf von Energy Star-zertifizierten Produkten auch Rabatte erhalten).

Und wenn Sie bereit sind, Ihre alten Geräte auszutauschen, sollten Sie sie nicht einfach an den Straßenrand stellen: Durch das Recycling eines alten Kühlschranks im Rahmen des EPA-Programms für verantwortungsvolle Geräteentsorgung können zusätzliche 10.000 Pfund Kohlenstoffverschmutzung vermieden werden, da die die globale Erwärmung verursachenden Schadstoffe in den Kühlmitteln und dem Schaum ordnungsgemäß aufgefangen und nicht in die Luft abgegeben werden.

5. Reduzieren Sie die Wasserverschwendung.

Auch die Einsparung von Wasser verringert die Kohlenstoffverschmutzung. Das liegt daran, dass das Pumpen, Erhitzen und Aufbereiten von Wasser viel Energie erfordert. Duschen Sie also kürzer, drehen Sie den Wasserhahn ab, wenn Sie sich die Zähne putzen, und wechseln Sie zu WaterSense-zertifizierten Armaturen und Geräten. Die EPA schätzt, dass, wenn nur einer von 100 amerikanischen Haushalten mit wassersparenden Armaturen nachgerüstet würde, etwa 100 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr eingespart werden könnten – und damit 80.000 Tonnen Treibhausgase vermieden würden.

6. Essen Sie die Lebensmittel, die Sie kaufen – und kompostieren Sie, was Sie nicht essen können.

Etwa 10 Prozent des Energieverbrauchs in den USA entfallen auf den Anbau, die Verarbeitung, die Verpackung und den Versand von Lebensmitteln – etwa 40 Prozent davon landen auf der Mülldeponie. „Wenn Sie weniger Lebensmittel verschwenden, reduzieren Sie wahrscheinlich auch den Energieverbrauch“, sagt Haq. Was die Reste angeht, die Sie nicht essen können, oder die Reste, an die Sie nicht herankommen, sammeln Sie sie in einer Komposttonne, anstatt sie auf die Deponie zu bringen, wo sie Methan freisetzen. Die Wiederverwertung von Lebensmitteln und anderen organischen Abfällen zu Kompost bietet eine Reihe von Vorteilen für die Umwelt, darunter die Verbesserung der Bodengesundheit, die Verringerung der Treibhausgasemissionen, die Wiederverwertung von Nährstoffen und die Abschwächung der Auswirkungen von Dürren.