Die Funktionen und Aufgaben einer AdWords Agentur

Eine professionelle AdWords Agentur nimmt Marketing-Abteilungen Arbeit ab und optimiert Marketingkampagnen mit Google Ads entsprechend der strategischen Zielsetzungen und Zielgruppen. Jede Kampagne beginnt mit einer intensiven Keyword-Analyse, die sich an Inhalt, Konkurrenz, Klick-Preisen und Kampagnenzielen orientiert. Fachkräfte verwalten das zur Verfügung stehende Online Marketing-Budget und setzen es so ein, dass es den maximalen wirtschaftlichen Erfolg bringt.

Von null auf jetzt im Topbereich der Google Suchergebnisse

Die Kombination aus Keyword-Analyse, Anzeigengestaltung und Keyword-optimierter Landingpage schafft die Voraussetzungen für erfolgreiche Kampagnen. Der große Vorteil von Google Ads ist es, dass Unternehmen sich auf Anhieb im Topbereich der Suchergebnisse finden. Die Gestaltung der AdWords garantiert, dass nur User mit einem tatsächlichen Kaufinteresse, die Anzeigen zu Gesicht bekommen. Die Bezahlung nach einem definierten Maximalpreis wird fällig, sobald ein Klick erfolgt ist.

Präzise Auswahl und Anpassung relevanter Keywords

Die Experten einer AdWords Agentur wissen, welche Suchbegriffe User auf der Suche nach speziellen Produkten und Dienstleistungen verwenden und optimieren sie hinsichtlich Relevanz, Länge, Suchhäufigkeit und Erfolg im Auktionsverfahren. Oft reichen kleine Variationen aus, um die Wettbewerbsintensität zu reduzieren. Jede Keyword-Analyse ist eine Momentaufnahme, die im Kampagnenverlauf optimiert und an die Interessen der Zielgruppen angepasst wird.

Gestaltung auffälliger Anzeigen

Eine der Kernkompetenzen einer AdWords Agentur ist die Gestaltung der Anzeigen. Sie lassen viel Freiraum für die Vermittlung von Werbebotschaften und Call to Actions sowie auffälligen Gestaltungselementen. Da die Zahl der Zeichen begrenzt ist, müssen sich die Anzeigen inhaltlich und optisch von den Google Ads der Mitbewerber abgrenzen, um die Aufmerksamkeit der User zu gewinnen.

Keyword- und zielgruppenoptimierte Landingpages

Eine Google Ads Kampagne hat nur Erfolg, wenn der User auf eine hochwertige Landingpage mit hervorragendem Content weitergeleitet wird. Eine AdWords Agentur sorgt dafür, dass Kampagnen ganzheitlich gestaltet werden. Wichtig ist es, dass die Landingpage optimal auf das gesuchte Keyword sowie die Content-Strategie des Unternehmens abgestimmt ist und dem Besucher Möglichkeiten zur Interaktion bietet.

Potenziale aufbauend auf Best Practices ausschöpfen

Viele Unternehmen sind angesichts der Komplexität modernen Online-Marketings überfordert. Schlechte Erfahrungen mit Google Ads aus eigenen Experimenten oder der Zusammenarbeit mit nicht ausreichend qualifizierten Agenturen halten Entscheidungsträger davon ab, den effektiven Werbekanal weiterhin zu nutzen. Zu groß ist die Angst, weiteres Budget ohne sichtbare Erfolge zu verbrennen. Eine AdWords Agentur geht auf vorhandene Bedenken ein und zeigt anhand bereits realisierter Best Practices Potenziale und Vorteile auf. Die Investition in Google Ads lohnt sich. Mit 80 Prozent der weltweiten Suchanfragen ist Google ganz klar weltweiter Marktführer.

Optimale Platzierung im Marketing-Mix

Die Experten einer AdWords Agentur nehmen eine ganzheitliche Sichtweise ein und setzen die Google Ads Kampagnen mit anderen Marketingmaßnahmen des Unternehmens in Relation. Durch die Nutzung von Synergieeffekten und bereits vorhandenen Contents lassen sich die Investitionskosten in bezahltes Online-Marketing reduzieren. Die Wahl des optimalen Zeitpunktes für einen Kampagnenlaunch sowie die zielgruppenorientierte Festlegung der Anzeigenschaltung sorgen dafür, dass Kampagnen mit Google Ads den maximalen wirtschaftlichen Output generieren.